Dauerausstellung zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Container in Bremen“

Bremen –  Die Ereignisse, von denen man behaupten kann, sie hätten von Bremen aus oder durch Bremen die Welt verändert, sind rar. Und doch gibt es sie. Vor 50 Jahren, am 5. Mai 1966, hat ein solches Ereignis stattgefunden. An diesem Tag wurde der erste Container im Bremer Überseehafen auf deutschen Boden gestellt. Dieses weltwirtschaftlich revolutionäre Ereignis haben sich damals ebenso weitsichtige wie mutige 

Bremer Hafenunternehmer und Politiker erarbeitet. Weil sie das Potenzial, das in dem neuen Produkt Container stecke, für die Branche und für den Standort erkannt haben. Diese Weitsicht hat in Deutschland für einen zusätzlichen Schub der Wirtschaftskraft gesorgt und einen wesentlichen Beitrag zum Titel Exportweltmeister geleistet. Ohne jede Übertreibung lässt sich behaupten: in Bremen sei seither eine der Wiegen der Globalisierung.

Diesem Ereignis tragen die BHV Bremische Hafenvertretung und Via Bremen, die Standortmarke der Logistik- und Hafenwirtschaft in Bremen und Bremerhaven, in Kooperation mit dem Flughafen Bremen mit einer Dauerausstellung zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Container in Bremen“ auf dem Gelände des Flughafens Rechnung. Auf der Freifläche zwischen den Parkhäusern 1 und 2 ist die Geschichte des ersten Containers in Deutschland, die Geschichte des Containerhandels sowie die Entwicklung der Bremischen Häfen durch den Containerboom nachzulesen. Die Geschichten, Fakten und Bilder sind dabei auf aufwändig gestalteten Planen aufgedruckt, die an einem Container mit Via-Bremen-Schriftzug befestigt sind. Somit ist der Container auch gleichzeitig das Trägermedium seiner eigenen Story. „Mit dieser Ausstellung wollen wir an die herausragende Leistung der Macher von damals in Bremen erinnern“, sagte Günther Hörbst, Geschäftsführer der Bremischen Hafenvertretung. „Und daran, dass der heutige Wohlstand ohne diese Weitsicht nicht denkbar wäre.“ Den Standort für die Ausstellung bezeichnete der BHV-Geschäftsführer als ideal. „Wir verschaffen der Standortmarke Via Bremen damit eine maximale Aufmerksamkeit bei Geschäftsreisenden sowie den Menschen, die von außerhalb nach Bremen kommen.“

Die Dauerausstellung wird bis Frühjahr 2017 zu sehen sein.