LOGISTIKJOBMESSE „WELT DER LOGISTIK“ AM 20.9.2018

Der Andrang bei der Logistikjobmesse „Welt der Logistik“ am 20. September 2018 im BLG-Forum war wieder groß. Über 3000 Menschen besuchten die siebte Auflage der mittlerweile fest etablierten Jobmesse in der Bremer Überseestadt, die erstmals durch die Bremische Hafenvertretung (BHV) organisiert wurde.

Die größtenteils jungen Besucher informierten sich bei rund 40 Ausstellern über Jobs und Aus- und Weiterbildungsangebote in der Logistik und lauschten den Vorträgen und Interviews zu verschiedenen Logistik-Berufen und -Themen. 

Karrieresprungbrett „Logistik“ – von Bremen in die Welt

Die Vortrags- und Interview-Palette reichte vom Berufskraftfahrer, über Bewerbungstipps bis hin zu nationalen und internationalen Karrieremöglichkeiten, die die Logistik bietet. So gab Marc Schweiger von Bolloré Logistics Germany, der lange Zeit im Ausland gearbeitet hat, den jungen Leuten spannende Einblicke in die Welt der Logistik in Afrika.

Dass das Land Bremen für junge Leute, die in der Logistik Karriere machen wollen, ein idealer Ausbildungsstandort ist, machte Senator Martin Günthner in seiner Rede deutlich „Bremen und Bremerhaven bieten in der Logistik spannende Arbeitsbereiche und gute Perspektiven“.

Thilo Kugel, Niederlassungsleiter und Prokurist der Fa. Dachser SE Air & Sea Logistics, gab dem Publikum Karrieretipps mit auf den Weg und rührte die Werbetrommel für den Standort: „Bremen ist ein idealer Standort für die Logistikausbildung – die Welt steht Euch in Bremen offen“. 

Großer Andrang bei den Mitmachaktionen   

Ob Logistik-Tischtennis, Gabelstaplergeschicklichkeitsspiele oder Krangondelfahren – die Schlangen an den zahlreichen Logistik-Mitmachaktionen der Aussteller waren lang. Großen Andrang gab es auch beim Hafenrummel und Schwarzlichtminigolf, die erstmals ihre Attraktionen auf der Messe anboten. Ihr strategisches Geschick konnten die Besucher beim traditionellen Simultan-Schachspielen mit Marco Bode an vier Ständen gleichzeitig unter Beweis stellen.

Berufsorientierung der anderen Art: Logistikberufe-Rallye im Hafenmuseum

Das Hafenmuseum Speicher XI bot während der Messe kostenlose Führungen und freien Eintritt an und freute sich über den Publikumsandrang. Insbesondere die Logistikberufe-Rallye kam beim Publikum sehr gut an: rund 500 Teilnehmer nahmen teil und informierten sich so über verschiedene Logistik-Berufe.  

Ein Konzept, das aufgeht

Bei Schülern und Lehrern kam das Konzept der interaktiven Messe gleichermaßen gut an.  „Die Messe gibt eine gute Möglichkeit, sich zu informieren, was der Job später beinhaltet“, so Schülerin Safa Osman. Auch N. Oleynychenko, Lehrerin der Allgemeinen Berufsbildenden Schule, ist von dem Veranstaltungsformat überzeugt: „Der direkte Kontakt zu den Firmen ist ideal. Die Vorträge sind toll und auf die Schüler ausgerichtet“.

Zufriedene Aussteller und Organisatoren

Neben den Teilnehmern zeigten sich auch die Aussteller zufrieden mit der Messe. „Wir haben sehr gute Gespräche geführt und sind gespannt, wer sich bewerben wird“, resümierte Andrea Rüstmann vom Unternehmen DPD, das erstmals als Aussteller dabei war. Und sie ergänzt: „die Auswahl der Firmen hier auf der Messe passt zu 100 Prozent. Wir werden definitiv im nächsten Jahr wiederkommen“.

Entsprechend positiv fällt die Bilanz von Klaus Platz, Geschäftsführer der BHV, aus: „Die siebte Auflage der Veranstaltung war wieder ein außerordentlicher Erfolg.“ Das sieht auch Hans-Joachim Schnitger, Präsident der BHV, so: „Wir sind überzeugt, mit diesem Veranstaltungsformat den jungen Menschen die Logistikberufe näher gebracht zu haben“. 

 
INFORMATIONEN FÜR TEILNEHMER
 

ANSPRECHPARTNERIN FÜR RÜCKFRAGEN

Petra Lüdeke
Tel. 0421-535097-11
Email: petra.luedeke@bhv-bremen.de
 
WIR DANKEN UNSEREN AUSSTELLERN 2018:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

WIR DANKEN UNSEREN FÖRDERERN UND MEDIENPARTNERN 2018:

MEDIENPARTNER